NSM bezeichnet eine neuartige Schmerzbehandlung, die in unserem Hause seit 2013 regelmäßig durchgeführt wird und sehr erfreuliche Erfolge hat.

NSM steht für Neuro –Stimulation nach –Molsberger, wurde von Prof.Dr.A. Molsberger erfunden und auch in die Praxis eingeführt. Die Behandlung wird nur an ausgesuchten Zentren in einem Qualitätsverbund in Deutschland durchgeführt, der wissenschaftliche Auswertungen und Behandlungsverläufe zentral verarbeitet und durch wissenschaftlichen Austausch der NSM durchführenden Ärzte eine sehr schnelle Verbesserung des Wissens über geeignete Therapieverläufe ermöglicht hat.

Die NSM Therapie besteht in einer minimalen Stromanwendung an schmerzgestörten Nervenverbindungen des menschlichen Körpers. Die Einleitung der Ströme geschieht über Akupunktursonden, die in den Störgebieten platziert werden.

Die Ströme selbst sind minimal in der Stromstärke und werden von einer intelligenten Stromquelle mit einem Computer System so gesteuert, dass sie in einem regulierenden Gleichmaß fließen können.

Es bestehen gute Erfahrungen in der Behandlung von Kniegelenkschmerzen, Hüft Schmerzen, Lendenwirbelsäulen Beschwerden, Ischiasreizungen, Tennis Ellbogen, Sportverletzungen mit Band reizungen oder Rupturen, Muskelfaserrisse, Kopfschmerzen, HWS Syndrom, LWS Syndrom

Grundsätzlich eignet sich das Therapieverfahren für alle Schmerzen im Skelett-Nervensystem, wenn druckschmerzhafte Zonen vorhanden sind. Eine Behandlung dauert circa 35 Minuten, Die NSM Stimulation ist eine neuartige Behandlungsmethode die auf Basis etablierter Methoden entwickelt wurde.

Es handelt sich noch nicht um eine evidenzbasierte medizinische Anwendung, da noch keine Metaanalysen oder randomisierte kontrollierte Studien vorliegen, allerdings liegen zahlreiche Anwendungsbeispiele und Fallbeispiele vor, die einen beeindruckenden Behandlungserfolg aufweisen.Untersuchungen zur Einschätzung der Erfolgsaussichten sind durch uns durchzuführen.

Die NSM Therapie ist bislang noch nicht komplett wissenschaftlich untersucht oder allgemein als Heilverfahren anerkannt , so dass es sich hier um eine Alternativtherapie handelt, die nahezu nebenwirkungsfrei und häufig sehr erfolgreich ist. Ein Anspruch auf Erstattung der Kosten durch die Krankenkassen ist in diesem Zeitpunkt deshalb noch nicht durchsetzbar, weshalb die Behandlung privatärztlich erfolgen muss.

NSM Stimulation -Erklärungsmodell

Seit langem ist bekannt, dass elektrische Felder und Ströme körperliche Funktionen steuern und beeinflussen. Sehr bekannte Modelle sind dabei die EKG Untersuchung des Herzens, in der Stromflüsse gemessen werden und in der Messung von Gehirnströmen als EEG oder auch der Messung von Nervenleitungen über Geschwindigkeiten der Stromflüsse durch die Neurologen in der EMG / NLG Untersuchung.

Die hier bekannten Stromfelder werden zwischen den einzelnen Zellen zum Transport von Informationen und Befehlen aufgebaut. Es treten bei einer gestörten Zellfunktion folgerichtig auch Störungen des Stromfeldes ein, was zu biochemischen Veränderungen des Gewebes führt. Durch die bei der Neurostimulation angewendeten Ströme erfolgt eine Gleichrichtung der Stromfelder, so dass eine langsame Korrektur der Vorgänge in den gestörten Gewebe Arealen eingeleitet werden kann. Hierbei sind sowohl Zellwanderungen anzunehmen wie auch wesentlich schneller eintretende Wirkungen auf die verbundenen Stromleitfähigkeiten.